Volker Bertelmann

deutscher Pianist und Komponist, Filmmusikkomponist, experimentelle Musik auf "präpariertem Klavier"; seit 2016 in Hollywood sehr gefragt; 2023 Oscar für beste Filmmusik für "Im Westen nichts Neues"

* 11. Oktober 1966 Kreuztal/Siegerland

Herkunft

Volker Bertelmann, Pseudonym Hauschka, wurde am 11. Okt. 1966 in Kreuztal im Siegerland (NRW) geboren und wuchs in dem kleinen Ort Ferndorf als zweitjüngstes von sechs Kindern auf. Sein Vater war Prokurist, seine Mutter Hausfrau. Sein Elternhaus war christlich geprägt, das gemeinsame Singen und Musizieren Bestandteil des Familienlebens.

Ausbildung

Im Alter von acht Jahren beeindruckte ein weihnachtliches Klavierkonzert mit Mozartstücken in Kreuztal B. so sehr, dass er seine Mutter darum bat, Klavierstunden an der Musikschule nehmen zu dürfen. Damit begann eine zehnjährige Ausbildung in klassischem Klavier, während der er bereits mit dem Klavier als Perkussionsinstrument experimentierte. Nach der Schulzeit und einem sehr guten Abitur ging er in den späten 1980er Jahren nach Köln. Trotz seiner musikalischen Interessen begann er zunächst ein Medizinstudium bis zum Physikum und später ein Studium der Betriebswirtschaft bis zum Vordiplom, das er aber, obwohl er alle nötigen Prüfungen absolviert hatte, zugunsten der Musik 1992 abbrach.

Wirken

Früher Erfolg mit Hip-Hop-Formation

Früher Erfolg mit Hip-Hop-Formation1992 gründete B., der ...